So schnell war unser Zweiter Frühstück zum Thema „Künstliche Intelligenz: Ein Update“ ausgebucht, dass wir gleich nach der Ankündigung einen zweiten Termin füllen konnten. Es ist die Nachfolge-Veranstaltung eines Austauschs aus dem September 2023. Seitdem sind KI-Tools und -Features bei vielen Unternehmen für die interne Produktion von digitalen Lernmedien im Alltag angekommen.
Die zwei Frühstücks-Gruppen (insgesamt 30 Unternehmensvertreter*innen) haben Ihre Erfahrungen zum Einsatz von KI-Tools in den Bereichen Text/Konzept, Übersetzung, Bild, Video und KI-assistierte WBT-Produktion ausgetauscht. Wo kann man durch KI smarter zum Ziel kommen? Und welche Herausforderungen gibt es? Besonders beliebt: Die Nutzung von KI als Sparring-Partner zur Ideenfindung, für Übersetzungen und bei der Erstellung von vorlagenbasierten Videos.
Gleichzeitig stellen KI-Tools Herausforderungen für Datenschutz, IT-Sicherheit und Arbeitsrecht. Viele Unternehmen etablieren KI-Governance-Strategien, z.B. durch Leitlinien, Toolboxes und Verhaltenskodex auf Unternehmensebene. Einige Unternehmen verbieten ChatGPT ganz bzw. setzen stattdessen auf das Sprachmodell von OpenAI im Microsoft-Ökosystem über Copilot, Bing Chat und durch Integration in unternehmenseigenen Chatbots über die OpenAI API.
Fazit: Nach der anfänglichen Begeisterung hat sich der Umgang mit KI in den Unternehmen professionalisiert. Die Grenzen sind bewusst, und es wird an Strategien zur sicheren Erschließung der Potentiale gearbeitet – bei dem hochdynamischen Thema KI ein kontinuierlicher Prozess.
Beschäftigen Sie auch Fragen zum sinnvollen Einsatz von KI für Ihre Akademie? Reden wir darüber auf der LEARNTEC 2024 vom 04.06. bis 06.06.2024 in Karlsruhe! Sie bringen Ihre Fragen und Projekte mit – und wir unsere Erfahrungen, Überlegungen und Beispiele.