Wir haben heute beim SUMMIT-Speed Geeking eine große, heitere und inhaltsgetriebene Community erlebt: In Breakout-Sessions haben wir auf das „Netflix-Phänomen“ bei der System-Auswahl geschaut. Und uns gefragt, ob die Welt ist, wie sie scheint… Stimmen die Gleichungen:
NICE = „Netflix“ = LXP / Learning Experience Platform?
MÄCHTIG = „Cockpit“ = LMS / Learning Management System?
Man kann es sich schon denken: Es ist differenzierter. Die gute Nachricht: Beide Systemkategorien – LXP und LMS – haben sowohl im Frontend als auch im Backend etwas zu bieten. Die schlechte Nachricht: Egal, für was Sie sich entscheiden: Sie werden Anpassungen brauchen. So ein Customzing ist teuer, zeitintensiv – und erreicht nicht zuverlässig die Funktionen, die „nachgerüstet“ werden sollen.
In den Sessions-Chats vorhin gab es etliche Fragen dazu – daher hier der Verweis auf einen Artikel aus früheren Zeiten, der uns auf neue Weise relevant erscheint: Als die Welt der Trainings-Management-Systeme noch fast ausschließlich von „LMS“ besiedelt war und kaum von „LXP“ war, haben wir uns mit dem herausfordernden Thema Customizing hier schon einmal intensiver beschäftigt: „LMS-Auswahl: Tod durch Customzing.“ Die Herausforderungen sind heute und aus LXP-Perspektive genauso gültig: Schauen Sie nochmal rein. (Lesezeit: 3 Minuten)
Unser Resümee in den heutigen Sessions: Es geht nicht um eine Entscheidung, ob Sie eher „der Netflix = LXP-Typ“ sind – oder eher „der Cockpit = LMS-Typ“. Für eine gute Systementscheidung führt kein Weg an einer Standortbestimmung mit Ihren ganz spezifischen Anforderungen vorbei. Klären Sie mit Blick auf die relevanten Details, ob Sie bei der Systemwahl besser von der LXP- oder von der LMS-Seite kommen. Anpassungen müssen Sie ohnehin in (fast) jedem Fall vornehmen.
Das Ziel ist: Mit dem gewählten System Ihre Anforderungen optimal und mit möglichst geringem, aber zuverlässigen Customzing zu erfüllen.
Welche Anforderungen an ein Trainings-Management haben Sie? Welche Implikationen hat ein Customizing für Sie, wenn Sie das ein oder andere LXP wählen – und welche, wenn Sie sich für dieses oder jenes LMS entscheiden? Schauen wir es uns gemeinsam an!