Learntec 2020: Kann man die Messe im Vergleich zum Vorjahr zusammenfassen mit: Mehr Anbieter, mehr Besucher, höhere Stände, mehr KI und noch mehr VR? Kann man auch, ja. Noch spannender waren für uns die Eindrücke und Einschätzungen der Besucher, mit denen wir gesprochen haben.
Unsere TOP 5 – Diskussionsthemen auf der Messe:
- Orientierung in der LMS-Vielfalt: Die Menge an LMS-Anbietern wurde zunehmend als Herausforderung empfunden. Viele Besucher haben Orientierungshilfe gesucht.
- LXP oder LMS: Wird das Konzept LMS zukünftig von Systemen abgelöst, die das individuelle Nutzungsverhalten auswerten und dem Nutzer aktiv Empfehlungen für das weitere Vorgehen geben? Wir haben mit Besuchern diskutiert, worin wir den Nutzen von KI im LMS sehen.
- Mikro-Learning als Teaser: Szenarien mit Mikro-Learning-Bestandteilen wurden vor allem als niedrigschwelliger Einstieg in das Akademieangebot / in das LMS verstanden – in etlichen Gesprächen ging es um die Gestaltung sinnvoller Blends, in denen Mikro-Formate Bestandteil sind.
- Marketing für Training-Content: Wie bekommt man die Mitarbeiter / Kunden dazu, das Trainingsangebot zu nutzen – oder zumindest mal das Programm zu sichten? – Das wurden wir sowohl aus der Richtung Content als auch aus der Richtung Blended Learning Prozesse und LMS gefragt.
- Haben Sie noch eine Schnitte? Der Renner wie im Vorjahr: gut verpackte Schnitten für den Weg: So haben wir es am liebsten. Wenn wir den Kunden etwas Passendes, Leckeres und Nachhaltiges mitgeben können – sie haben es Wert geschätzt :-).
Wir grüßen alle Besucher und bedanken uns für die spannenden Gespräche, die uns besser als die Aussteller-Stände zeigen, was gerade wichtig ist in der Welt des digitalen Lernens.